Goldener Römer


Der goldene Römer
eine Auszeichnung für besonders engagierte Mitbürgerinnen und Mitbürger

Ehrenamtliche Tätigkeit ist meist auch sehr frustierend. Es fehlt an allem Möglichen, zum Beispiel an Geld und öffentlichem Interesse. Das freiwillige Engagement ist aber auch eine Chance für jeden Einzelnen sich einzumischen. Ein Ehrenamt ausüben ist nicht nur Hilfe für andere, sondern bedeutet auch persönliche Weiterentwicklung. Wer mehr darüber wissen will: http://www.ehrenamt.de

Meine Überlegung war, dass ich das ehrenamtliche Engagement nur begrenzt mit Geldmitteln unterstützen kann. Ich wollte dessen ungeachtet aber mithelfen, Anerkennung und Akzeptanz in der Öffentlichkeit zu schaffen. Deshalb habe ich diese Auszeichnung im Jahre 2001 sozusagen "erfunden". Die Träger des Goldenen Römer von damals bis heute sind:

2001: Änne Helpenstein - Johannes Malzkorn - Konni Dikob
2002: Annetrud Schneider - Reiner Rohe - Herbert Isner
2003: Gertrud Metternich - Hilmar Mandewirth - Adolf Malzkorn
2004: Marianne Löhrer - Hans Hosten - Georg Postels
2005: Sofie Buß - Heinrich Schneider - Franz Weiser

Ich hoffe, dass noch viele Goldene Römer zu vergeben sind, damit die Ausübung eines Ehrenamtes weiterhin mit einer Aufwertung und Motivation versehen ist.

.:: top ::.